Startseite » Aktuelles » Stellungnahme zur Pressemitteilung des Bündnisses für Bürgerentscheid Klimaschutz Heidelberg (Aktionsbündnis Bergheim-West)

Stellung­nahme zur Presse­mit­teilung des Bündnisses für Bürger­ent­scheid Klima­schutz Heidelberg (Aktions­bündnis Bergheim-West)

„Skandal: Natur­zer­störung auf der Fläche des Großen Ochsen­kopfes“

Wir sind nach wie vor der Meinung, dass für die städte­bau­liche Entwicklung Bergheims eine riesige Chance vertan wurde, dadurch dass der Betriebshof weiterhin das Herz von Bergheim blockiert.

Die nun gerodete Fläche wird als Straßen­bahn­ab­stell­anlage benötigt, um einen attrak­tiven und zukunfts­ori­en­tierten ÖPNV zu gewähr­leisten, auch im Sinne der Beschäf­tigten der rnv. Dazu gibt es einen Gemein­derats-Beschluss, auf den man sich nach langer Diskussion und Abwägungen geeinigt hat. Die von der Bürger­initiative aufge­führten bereits versie­gelten Alter­na­tiven wurden alle geprüft und als nicht reali­sierbar einge­stuft.

Im Grund­satz­be­schluss, der im übrigen ohne unsere Stimmen gefällt wurde, hat die Mehrheit des Gemein­de­rates beschlossen, dass die „Ochsen­kopf­wiese“ als Grünfläche erhalten bleiben soll, und das in Kenntnis aller vorher getrof­fenen Beschlüsse. Der Bezirks­beirat Wieblingen hat in die Beschluss­vorlage sogar explizit mit aufge­nommen, dass die für die Straßenbahn-Abstell­anlage vorge­sehene Fläche ausge­nommen wird.

Ganz abgesehen davon ist die Fläche zwischen OEG und Gleisen der Deutschen Bahn, auf der die Abstell­anlage reali­siert werden soll, gewidmete Bahnfläche, für die der Gemein­derat keine Planungs­hoheit hat.