10. November 2023 | Aktuelles, Bildung

Startseite » Aktuelles » Schulcampus Mitte: Zukunftsweisender Lern- und Lebensort

Schul­campus Mitte: Zukunfts­wei­sender Lern- und Lebensort

Harald Heußer, Leiter des Hochbau­amtes der Stadt Heidelberg, hat uns exklusiv die Entwürfe des Archi­tek­ten­wett­be­werbs Schul­campus Mitte präsen­tiert, die aktuell noch im Foyer des Hochbau­amtes ausge­stellt sind. Der Sieger­entwurf hat alle Anwesenden überzeugt. Wir freuen uns sehr auf den Neubau der Willi-Hellpach-Schule und hoffen, dass dieser nun zügig angegangen werden kann, so dass nach und nach auch die anderen „Bausteine“ umgesetzt werden können und die gesamte Schul­land­schaft profi­tiert.

Gewonnen haben den Wettbewerb die Archi­tekten h4a Gessert + Randecker aus Stuttgart gemeinsam mit dem Landschafts­ar­chi­tekten Stephan Lenzen aus Düsseldorf. Bestens erfüllt sind sowohl die städte­bau­lichen Erwar­tungen als auch die räumlichen Anfor­de­rungen der Willy-Hellpach-Schule als zeitgemäße Cluster­schule mit offenen Raumkon­zepten. Damit ist ein weiterer Meilen­stein auf dem Weg zur Weiter­ent­wicklung des bestehenden Geländes hin zu einem zukunfts­wei­senden Bildungs­campus genommen. Es soll ein Ort vielfäl­tiger Begeg­nungen entstehen: Dabei steht das Campushaus als Treff­punkt aller Bildungs­ein­rich­tungen und Ergänzung der Pesta­loz­zi­sport­halle auf dem Campus im Mittel­punkt. Ziel ist aber auch eine deutlich verbes­serte Vernetzung des Campus mit den umgebenden Stadt­teilen. Der entste­hende Bildungs­campus soll mehr als Schule sein. Es soll sich ein Lebensraum und Ort des Austauschs aller Genera­tionen entwi­ckeln.

Nebenbei sind wir mit Herrn Heußer natürlich auch wieder auf das Thema Schul­sa­nie­rungen gekommen: Seit Jahrzehnten ist dafür im Haushalt nicht genügend Geld vorge­sehen, um die 35 Schulen mit ihren 90 Gebäuden instand zu halten. An einigen Schulen ist Gefahr im Verzug und an anderen führen Sanie­rungs­staus zu immer weiter steigenden Kosten. Das muss dringend geändert werden! Deshalb mahnen wir einmal mehr an, dass wir aktuell genau hinschauen sollten, wofür wir wie viel Geld ausgeben. Für uns kommt hier die Pflicht vor der Kür!