Startseite » Aktuelles » Neues Konferenzzentrum im Stadtteil Bahnstadt

Neues Konfe­renz­zentrum im Stadtteil Bahnstadt

Exklusive Einklicke

Am 17. Juli 2023 hatte ein kleiner Kreis um die Gemein­de­rats­fraktion DieHe­i­del­berger die Gelegenheit, exklusive Einblicke zum Baufort­schritt des neuen Konfe­renz­zen­trums zu erhalten, das derzeit in der Bahnstadt gebaut wird. Im März 2020 fand der Spaten­stich statt, im Mai 2022 wurde der Abschluss des Rohbaus mit einem Richtfest gefeiert. Ab März 2024 finden die ersten Kongresse statt.

Gegenüber dem Haupt­bahnhof und dem neuen Europa­platz ist ein archi­tek­to­nisch markantes Gebäude in nachhal­tiger Bauweise entstanden. Das Konfe­renz­zentrum verfügt über ein flexibles Raumkonzept auf drei Ebenen, zu dem neben dem Großen Saal ein weiterer Saal und zehn Tagungs- und Konfe­renz­räume mit insgesamt rund 3.800 Sitzplätzen gehören. Alle Räume werden mit modernster Kommu­ni­ka­ti­ons­technik für hybride Veran­stal­tungs­formate ausge­stattet. Ein komplett einge­rich­tetes Studio ermög­licht Video­pro­duk­tionen sowie das Streaming von Tagungen und Kongressen.

Der Bau erfolgt durch die städtische Bau- und Service­ge­sell­schaft (BSG), einer hundert­pro­zen­tigen Tochter der Gesell­schaft für Grund- und Hausbesitz mbh Heidelberg (GGH). Die städtische Gesell­schaft “Heidelberg Congress” ist für den opera­tiven Betrieb des Konfe­renz­zen­trums und der Stadt­halle Heidelberg zuständig. Das HCC wird künftig Konfe­renzen und Tagungen in der Wissen­schafts­stadt Heidelberg ein neues Zuhause bieten.

Wir freuen uns, dass bereits jetzt fast 50 Buchungen für 2024 vorliegen und wünschen dem gesamten Team der HCC weiterhin viel Erfolg!