Startseite » Aktuelles » Neubau des Ankunftszentrum in PHV

Neubau des Ankunfts­zentrum in PHV

Die Planungen für das neue Ankunfts­zentrum gehen voran und beschäf­tigen uns weiter. Das Ankunfts­zentrum für Geflüchtete in Patrick Henry Village soll neu geplant und gebaut werden. Als Vorgabe galt, das Ankunfts­zentrum auf zwei jeweils an den „Parkway“ anein­ander angren­zende Flächen zu verteilen, möglichst gut in die weiteren Wohnquar­tiere zu integrieren und mit dem Baumbe­stand sorgsam umzugehen.

Die Regis­trie­rungs- und Verwal­tungs­ein­heiten sollen im nord-östlichen Bereich zwischen dem „Parkway“ und der Autobahn entstehen. Die Unter­kunfts­ge­bäude werden auf der zentralen Fläche zwischen den Offiziers­villen und dem Zentrum unter­ge­bracht. Dieser Stand­ort­vor­schlag muss mit den Zielset­zungen des Master­plans, der für PHV erstellt wurde, vereinbar sein. Hierfür findet im nächsten Schritt ein 2‑phasiger Ideen- und Reali­sie­rungs­wett­bewerb statt.

Anfang März wurde im Schloss in Schwet­zingen Phase I abgeschlossen. Nach einer fairen, leben­digen und zielori­en­tierten Diskussion wurde ein Teil der Archi­tek­ten­ent­würfe mit in Phase lI genommen, die im Sommer anschließt. Unsere Stadt­rätin Marliese Heldner hat uns dort als stell­ver­tre­tende Sachpreis­rich­terin vertreten.