Startseite » Aktuelles » Fast 10.000 Kippen in kurzer Zeit!

Fast 10.000 Kippen in kurzer Zeit!

Im Park bei der Stadt­bü­cherei in Bergheim haben sich rund 50 Freiwillige bei sonnigem Wetter versammelt um bei der Auftak­taktion „Heidel­berger Frühlingsputz„ mitzu­machen — die in diesem Jahr vom Amt für Abfall­wirt­schaft gemeinsam mit dem Sport­kreis Heidelberg organi­siert wurde.

Der übergroße Aschen­becher, den das Amt für Abfall­wirt­schaft eigens zur Messung des Erfolgs mitge­bracht hatte, muss am Ende zweimal geleert werden. Insgesamt haben wir in nicht mal zwei Stunden 9.500 Zigaret­ten­reste aufge­sammelt.

Ausge­rüstet mit orange­far­benen Warnwesten, Handschuhen und Greif­zangen ziehen wir vergnügt los und sammeln gemeinsam.

Der Auftakt mit „Den Kippen auf der Spur“ soll zeigen, wie mühsam es für die Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter der Stadt­rei­nigung ist, jede Kippe aus den Ritzen im Straßen­belag zu holen, wo sie von den Kehrma­schinen nicht aufge­sammelt werden können. In Heidelberg ist fast jeder öffent­liche Mülleimer mit einem Aschen­becher ausge­stattet. Alleine am Bismarck­platz stehen circa 20 Aschen­becher und trotzdem werfen viele Raucher ihre Kippen achtlos auf den Boden.

Denn Zigaret­ten­kippen sind besonders umwelt­schädlich. Schon ein Stummel kann rund 1000 Liter Wasser verun­rei­nigen und enthält mehr als 7.000 Schad­stoffe.

Ein besonders Danke­schön möchten wir den Obsidian-Cheer­leader des USC Heidelberg aussprechen. Die Mädchen der Tanzgruppe sind als einziger Verein zum Müllsammeln gekommen. Sie haben sich den 200 Euro Beloh­nungs-Scheck für ihre Vereins­arbeit redlich verdient!