Startseite » Aktuelles » Energiewende mit und für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort: Besuch des Energieparks im Pfaffengrund mit Energiespeicher

Energie­wende mit und für die Bürge­rinnen und Bürger vor Ort: Besuch des Energie­parks im Pfaffen­grund mit Energie­speicher

Bei schönstem Wetter konnten wir den Energie- und Zukunfts­speicher im Pfaffen­grund besich­tigen. Das beein­dru­ckende Bauwerk ist 55 Meter hoch und fasst ein Volumen von 20.000 Kubik­meter Wasser mit einer maximalen Speicher­tem­pe­ratur von 115 Grad.

Dieser Zukunfts- und Energie­speicher ermög­licht es uns in Heidelberg unser  Energie­system noch flexibler zu gestalten. In dieser überdi­men­sio­nalen Thermos­kanne wird für Zeiten, in denen viel Strom benötigt wird, zuvor erzeugte Wärme gespei­chert. In kalten Zeiten wird die Wärme dann wieder abgegeben. So werden wir noch nachhal­tiger und können Öl und Gas für Kälte­spitzen durch Wärme aus erneu­er­baren Energien und hochef­fi­zi­enter Kraft-Wärme-Kopplung ersetzen.

Der Nachmittag war äußert infor­mativ und inter­essant und unser Aufstieg über 286 Stufen wurde mit einem herrlichen Blick über Heidelberg und die Umgebung belohnt. Ein herzliches Danke­schön an die Stadt­werke Heidelberg!