Startseite » Aktuelles » Betriebshof Heidelberg

Betriebshof Heidelberg

Umpla­nungen lassen dezen­trale Abstell­flächen in Frage stellen

Damit der heidel­berger ÖPNV leistungs­fä­higer werden kann, ist es unerlässlich, den Betriebshof zu erneuern und umzubauen. Bereits im Juli 2021 hat der Gemein­derat den hierzu notwen­digen Grund­satz­be­schluss gefasst: Der Betriebshof soll demnach am bishe­rigen Standort in der Bergheimer Straße neu gebaut werden. Der aktuelle Stand der Planungen der rnv wurden im Juli 2023 dem Gemein­derat und dem Bezirks­beirat Bergheim vorge­stellt. Im Anschluss gab es für alle inter­es­sierten Heidel­ber­ge­rinnen und Heidel­berger ein Bürger­infor­ma­ti­ons­ver­an­staltung in die Kantine der Stadt­werke Heidelberg. Rund 70 Personen haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht.
Der wesent­liche Kern der verän­derten Pläne ist, dass das Gebäude nun zweistöckig geplant ist. Dies wurde u.a. erfor­derlich durch geänderte Brand­schutz­an­for­de­rungen für das Abstellen von Elektro­bussen. Sie müssen nun auf dem „Oberdeck“ mit entspre­chenden Abständen geparkt werden. Das zusätz­liche Geschoss schafft mehr Platz und Kapazität. Die Busse und Dienst­fahr­zeuge müssen nun über eine Rampe im Gebäu­de­inneren auf dem Dach des Betriebs­hofes abgestellt werden.

Die weiteren Planungen bleiben weitest­gehend erhalten: An der heutigen Emil-Maier-Straße wird ein Park entstehen, die Dachfläche des Betriebshofs soll begrünt werden, ein Reten­ti­onsdach wird das Regen­wasser zurück­halten, extensiv begrünte Flächen, Photo­vol­ta­ik­an­lagen und Fassa­den­be­grünung runden die ökolo­gische Bauweise ab.

Trotz der erhöhten Abstell­ka­pa­zi­täten in dem nun zweige­schos­sigen Bau hält die rnv zum jetzigen Zeitpunkt an den dezen­tralen Abstell­an­lagen fest. Die Anfor­de­rungen für den Brand­schutz bei den Straßen­bahnen sind noch nicht abschließend geklärt. Dadurch ist noch nicht klar, wieviele Bahnen am Standort Bergheim tatsächlich unter­ge­bracht werden können. Auch diese Zahl kann sich aufgrund von verän­derten Verord­nungen noch reduzieren. Aktuell wird die Fläche in Rohrbach Süd zwar nicht weiter geplant, muss jedoch als Option bestehen bleiben.