13. Juli 2023 | Aktuelles

Startseite » Aktuelles » Besuch der Partnerstadt Rehovot

Besuch der Partner­stadt Rehovot

Seit 40 Jahren sind Heidelberg und die israe­lische Stadt Rehovot mitein­ander verschwistert: Anlässlich des Jubiläums reiste eine Heidel­berger Delegation um Oberbür­ger­meister Eckart Würzner, Mitglieder des Gemein­de­rates und Vertreter von Heidel­berger Einrich­tungen, die in der Städte­part­ner­schaft engagiert sind, vom 4. bis 6. Juli 2023 nach Rehovot.

Diese Reise war geprägt von vielen inter­es­santen Eindrücken und bewegenden Momenten. Im berühmten Weizmann-Institut haben wir den Eco-Smart Weinberg besichtigt. Dort forschen Wissen­schaftler z.B. an verschie­denen Verfahren zur Bewäs­serung und Beschattung von Weinreben für mehr Nachhal­tigkeit in der Landwirt­schaft. Beim Besuch der Firma „Aleph Farms“ im etwa 100 Hektar umfas­senden Gewer­be­gebiet „Tamar Science Park“ wurde ein auf Stamm­zellen basie­rendes Verfahren zur künst­lichen Fleisch­her­stellung im Labor präsen­tiert. So soll künftig ein Beitrag zum Klima­schutz, zur Verrin­gerung des Ressour­cen­ver­brauchs und zur Sicherung der Nahrungs­mit­tel­ver­sorgung einer weiter wachsenden Weltbe­völ­kerung geleistet werden.

Bei einer Stadt­rund­fahrt konnten wir u.a das kürzlich fertig­ge­stellte Wohnquartier „Rehovot-Sience-City“ bestaunen. In rund 2.500 Wohnein­heiten leben dort mehr als 7.500 Menschen. Die Nähe zum Weizmann-Institut und anderen Forschungs­ein­rich­tungen sorgt für kurze Wege zur Arbeit. Der für uns alle wohl beein­dru­ckendste Moment der Reise war das Treffen mit Holocaust-Überle­benden in der Begeg­nungs­stätte AMCHA – einem Treff­punkt für Betroffene und deren Angehörige. Wir konnten einige bewegende Erzäh­lungen hören und in verschie­denen Gesprächen mehr zu den persön­lichen Schick­salen erfahren. Die herzliche und offene Begegnung mit den Menschen dort hat uns sehr berührt.