Startseite » Aktuelles » 50 Jahre Emmertsgrund

50 Jahre Emmerts­grund

Stadtteil in Bewegung – so hat sich der Stadtteil auch beim sehr gut besuchten Jubilä­ums­abend anlässlich der 50-Jahrfeier am 3. März im Bürgerhaus Emmerts­grund präsen­tiert.

Vor 50 Jahren sind die ersten Bewohner auf den Emmerts­grund gezogen. Und tatsächlich hat der Stadtteil eine bewegte Geschichte hinter sich, auf die in Teilen an diesem Abend einge­gangen wurde: viele positive Aspekte, aber auch einige negative. In einem waren sich alle Anwesenden – v.a. die Bewohner des Stadt­teils – einig: Dieser bunte, von vielen Kulturen geprägte Stadtteil zwischen Wald und Reben ist viel besser als sein Ruf. Die Stadt­ver­waltung hat bereits einiges getan, um die struk­tu­rellen Defizite des Stadt­teils zu verringern, aber es wurden an diesem Abend auch viele Anregungen gegeben, was weiter verbessert werden müsste: Z.B. die Moder­ni­sierung der Kinder­spiel­plätze, Verbes­serung der Radweg­einfra­struktur innerhalb des Emmerts­grundes als auch auf den Emmerts­grund von Rohrbach-Süd oder der Innen­stadt aus, der Rückbau von Barrieren im Öffent­lichen Raum, Aufwertung öffent­licher Flächen etc.

Wir haben aufmerksam zugehört und behalten auch die Bergstadt­teile im Süden im Blick. Vor allem aber wünschen wir dem Stadtteil eine weiter positive Entwicklung für die nächsten 50 Jahre und bedanken uns beim Stadt­teil­verein Emmerts­grund für den tollen Jubilä­ums­abend und das abwechs­lungs­reiche Programm im Jubilä­umsjahr! Das ist gleich­zeitig eine herzliche Einladung an alle Heidel­ber­ge­rinnen und Heidel­berger ‚auf den Berg‘ zu kommen und zu sehen, was hier in einem halben Jahrhundert für eine Gemein­schaft entstanden ist.